Immergruen
  Kontakt  |   AGB  |   Impressum  
Holzterrassen und Teiche
Holz und Wasser - eine natürliche Kombination.
Holzterrassen
Kaum ein Bodenbelag wirkt naturnäher als Holzterrassen. Wenn nach Regen oder Kälte Beton oder Steinterrassen noch alt und nass sind, oder bei starker Sonneneinstrahlung sich Steine stark aufheizen, kann auf einer Holzterrasse barfuss gelaufen werden.
Die Auswahl der Holzart ist auch eine Gewissensfrage. Tropenholz oder heimische Fichte, Kiefern oder Lärche. Wir verwenden für unsere Holzarbeiten nur Hölzer aus wieder aufgeforsteten Plantagen, die mit einem Gütesiegelversehen sind, welche wir natürlich nicht nachprüfen können. Ob sie mit Bankirai oder Lärche Hölzer wählen, die von Natur aus sehr witterungsbeständig sindoder mit kesseldruckimprägnierten heimischen Fichtenhölzer ihr erweitertes Wohnzimmer gestalten wollen, bei uns werden sie zufriedenstellend und ehrlich beraten.
Immergruen
Teiche
Wichtige Kriterien für die Planung eines Teichs sind:
Teichfunktion: Koiteich, Pflanzteich, Schwimmteich, Gartenteich oder Bachlauf. Schon hier sieht der zukünftige Wassergärtner, dass gut überlegt sein will was später seinen Zweck erfüllen soll. Jeder dieser Teichformen braucht ein anderes
Teichvolumen. Deko-Teich mit Fontäne und 20 Liter Wasser oder Schwimmteich mit mehren Kubikmeter Wasservolumen. Das Volumen eines Teiches beeinflusst nicht nur die nötige Technik, sondern auch maßgeblich den Pflegeaufwand. Das Volumen, bzw. das Verhältnis von Volumen zur Oberfläche, beeinflusst die Wassertemperatur und daher sollte schon bei der Planung die richtige
Teichlage berücksichtigt werden. Sonneneinstrahlung, Laubeintrag und Wasserzufluss bestimmen den Nährstoffgehalt Ihres kleinen Sees im Garten. Je nach dem ob und wieviel Fische im Wasser sind muss auch auf den PH-Gehalt und Nitratgehalt sorgsam geachtet werden. Entscheidend auf die Größe des Teiches sind letztendlich auch die Finanzen. Wobei die Formel "Größer = Teurer" beim Teich nicht zutrifft. Maßgeblich sind die verwendeten Materialien und welche Funktionen der Teich zu erfüllen hat. Eine Schwimmteichfolie ist auf Grund der Beanspruchung schon in der Herstellung wesentlich teurer als die Folie für ein kleines "Wässerchen" im Garten.
ImmergruenImmergruenImmergruen